05.07.16

יש צדיקות בעולם Es gibt doch guetige Frauen auf der Welt

יש אנשים טובים. צדיקים. יש נשים צדיקות, שיש להן לב גדול וחם. אני קבלתי באמצעות מייל את השבחון מוועד הישוב על מסים ושמירה. ושם למטה, היה כתוב "לתשלום 0" .אפס? שאלתי את עצמי. למה אפס? וכתבתי לאישה האחראית לוועד. "אז מה עליי לשלם עבור מסים ושמירת היישוב?" שאלתי אותה. והיא ענתה לי, שהיו אצלה 2 נשים צדיקות, שהן שלמו כבר בשבילי. ומתכוונות גם לשלם כל חודש בשבילי. הייתי המומה. מה? הן רוצות לשלם עבורי? איזה צדקה. כנראה שהן יודעות, כמה קשה לי להתפרנס ולהרוויח את כל הכסף שצריך כדי לשלם שכר דירה, הוצאות קבועות וכל תוספי תזונה ואוכל בריא ואורגני שאני כרגע צריכה . הצדיקות לא רוצות לגלות את שמן, אז שוב צדקה ברמה הכי גבוהה. 

אתן לא יודעות, צדיקות ,כמה זה יעזור לי. אני מודה לכן על החסד שאתן עושות איתי, ושבאמת באמת לא מגיע לי. קטונתי. 

תודה.

Ich bekam meine Rechnung vom Jeshuw, fuer Steuern und Sicherheit. Dort stand in der Rechnung : Zu zahlender Betrag: 0. 

0? fragte ich mich. Warum Null? Und ich schrieb der verantwortlichen Frau vom Jeshuw eine Mail, frage sie, warum dort nicht der Betrag steht, den ich zahlen muss. Sie antwortete mir, dass zwei Frauen gekommen seien und fuer mich die Rechnung bezahlt haetten. Und auch vorhaben, jeden Monat die Steuern fuer mich zu uebernehmen, sowie den Beitrag fuer die Sicherheit. Ich war platt. Sie wollen fuer mich zahlen? Was fuer eine Mizwa. Anscheinend wissen sie, wie hart ich zurzeit dafuer kaempfen muss, mein Brot zu verdienen. Und wieder eine Mizwa auf der hoechsten Stufe, denn sie wollen anonym bleiben. 

Ihr Zadikot, ihr wisst gar nicht wie sehr mir das hilft. Und ich danke euch, fuer die Gute, die ihr mir zuteil werden lasst und die ich sicher nicht verdient habe. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen